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Microaces: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

Microaces: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft

MICROACES, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.
Nun, dies ist ein ungewöhnlicher Beginn eines FMT-Features. Ich schlage vor, dass Sie vor dem Lesen die Microaces-Website unter www.microcaces.com besuchen. Vieles von dem, was ich gesagt habe, kann dann mit Jon Porters erstaunlichen Mikromodellen in Verbindung gebracht werden.

Als Jon 2012 Microaces gründete, stellte er dem Kleinmodell-Enthusiasten ein innovatives Mikromodellbaukonzept vor. Ich schrieb damals ein regelmäßiges monatliches Feature für die Radio Control Model World und baute und rezensierte zwei seiner frühen Modelle, die Fw 190 und die P-51 Mustang. Dies waren Profilmodelle und erreichten ihr erstaunlich realistisches Aussehen dank selbstklebendem bedrucktem Vinyl. Für die Querruder wurde ein Parkzone UMX Empfängermodul mit einem 2g Servo verwendet. Der Motor war ein kleiner bürstenloser Direktantriebstyp und die Leistung kam von einem Microaces 1S 300 mAh LiPo. Sie könnten bei Bedarf mit einem Fahrwerk ausgestattet werden. Ich habe meine Modelle sowohl drinnen als auch draußen geflogen und sie haben gut abgeschnitten. Sie verwendeten Depron-Schaumstoff für die Flugzeugzelle, und obwohl das selbstklebende Vinyl relativ einfach zu montieren war, war es schwierig anzubringen und schien oft seinen eigenen Willen zu haben!

Den ersten Modellen folgten schnell die Mk1 Spitfire & Bf109 E. Schließlich umfasste das Sortiment eine MiG 3, einen Curtiss P-6E Doppeldecker und die Cessna 195 (und LC126). Ein Hawker Hurricane war ebenfalls geplant, aber mit steigenden Produktionskosten und nachlassenden Verkäufen stellte diese Modellreihe die Produktion ein.

Zwischen 2014 und 2016 machte Microaces eine Pause und konzentrierte sich darauf, seine Druckgeräte für „normale“ Druckdienste zu verwenden. Eine gute Unterstützung für ein 'Hobby-Geschäft'. Während dieser Zeit begann Jon, nach anderen Möglichkeiten zu suchen, um detaillierte Bausätze zu erstellen, und startete einige persönliche Projekte. Er arbeitete an einer Idee für gebaute Flugzeuge im Mikromaßstab des Ersten Weltkriegs. Diese würden ebenfalls Depron-Schaum verwenden, aber eine 3D-Konstruktion verwenden. Das selbstklebende Vinyl würde durch einen hochwertigen Farbdruck direkt auf den Schaumstoff ersetzt. Dies war ein herausforderndes Unterfangen, da Jon von Anfang an damit begann, hochdetaillierte Modellflugzeuge im Mikromaßstab zu entwerfen und herzustellen. Die Konzentration auf eine Reihe von Flugzeugen aus dem Ersten Weltkrieg brachte offensichtlich ihre eigenen Probleme mit sich. Während die Flugzeuge, hauptsächlich mehrflügelige Typen, eine große Flügelfläche hätten, würden die komplexen Konstruktionen, maßstabsgetreuen Details, Streben und Takelage usw. es schwierig machen, sie in traditioneller Bausatzform herzustellen. Diese Modelle wären Welten entfernt von Modellen im Mikromaßstab aus Stäbchen und Gewebe. Der für die Microaces-Bausätze gewählte Maßstab war 1:24, was nicht viel größer ist als einige der größeren Plastikmodellbausätze. Dies ist eine ideale Größe für Indoor- und kleine Outdoor-Flugzonen und bietet genügend Platz für die gesamte Bordelektronik.

Im Jahr 2016 führten diese Experimente zum ersten Bausatz des neuen Microaces WW I, dem Fokker DVII, dem schnell der SE5a folgte. Jons Experimente umfassten eine neue Technik zum Bedrucken von 1-mm-Schaumstoff, was mit dem Standard-Digitaldruck nicht möglich ist. Die neue UV-Drucktechnologie verwendet eine spezielle pigmentreiche Tinte, die sofort aushärtet, wenn sie auf die Oberfläche des Substrats trifft. Der Druckkopf verfügt über leistungsstarke LED-UV-Lampen, die über den Druck fahren, sobald er aufgetragen wird, um die „Aushärtung“ einzuleiten. Die Kits verwenden auch Polyesterfolie und selbstklebende Polyester-Sticker. Beide werden aufgrund ihres geringen Gewichts ausgewählt, benötigen aber auch einen UV-Druck, um sicherzustellen, dass der Druck haftet.

Die meisten von uns verwenden seit vielen Jahren Schaum vom Depron-Typ, normalerweise mit einer Dicke von 3 mm und mehr. Microaces verwenden eine Kombination aus 1-mm- und 2-mm-Schaumstoff für die Haut bzw. Struktur. Aufkleber werden sowohl für dekorative als auch für strukturelle Zwecke (z. B. Flugflächenscharniere) verwendet, und Polyester-Kunststoffplattenteile werden auch für strukturelle und Detailteile verwendet. Die Schaum- und Polyesterteile werden im eigenen Haus mit Laser geschnitten und die Aufkleber werden auf einem Plotter/Cutter profiliert. Einige Bausätze verwenden jetzt auch 3D-gedruckte Teile, und für die Modelle im Maßstab 1:24 sind jetzt sehr realistische Piloten erhältlich. Diese Skala gibt Spannweiten von 305 mm für den Fokker Dr.I Dreidecker bis zu 500 mm für den Bristol F2b an. Das Hansa-Brandenburg-Wasserflugzeug kommt mit einer Spannweite von 470 mm der F2b nahe. Jons neuestes Projekt ist jedoch eine viel größere Angelegenheit, ein Felixtowe F.2A-Flugboot mit einer Spannweite von 1200 mm und einer Länge von 583 mm. Dieses zweimotorige Modell wird mit vollständig freigelegten Rolls Royce Eagle VIII-Motoren ausgestattet sein! Jon hat sich ursprünglich auf RX-Module und Motor/Getriebe vom Typ Vapor verlassen und verfügt nun über Motoren/Getriebe, die speziell für Microaces-Modelle hergestellt wurden. Ein bestehender Lieferant produziert jetzt maßgeschneiderte Empfängermodule, die speziell für die Microaces-Modelle mit den entsprechenden Steckern und Leitungslängen entwickelt wurden.

Also, was gibt es zum Bauen und Fliegen, und hast du „das richtige Zeug“? Sie können alle erstaunlichen Microaces-Modelle auf der Website ansehen, aber hier ist ein kurzer Überblick. Nieuport 17, zwei Versionen, Hansa-Brandenburg W12, Fokker D.VII, drei Versionen, Airco DH2, zwei Versionen, Fokker Dr.I, drei Versionen, Bristol F.2b, drei Versionen, Fokker

Quelle: microaces.com
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